Der SpielRaum - eine besondere Spielgruppe

Der SpielRaum bietet deinem Kind die Möglichkeit, sich selbst im Berühren, im Bewegen und im Miteinander zu erfahren. Du als WegbegleiterIn deines Kindes bist im SpielRaum BeobachterIn. Du hast die Möglichkeit die Eigeninitiative deines Kindes zu verfolgen und es aus einem neuen Blickwinkel wahrzunehmen. Wofür interessiert sich mein Kind, wenn es aus eigenem Antrieb zu forschen beginnt? Wie findet Begegnung mit anderen Kindern statt? Wie begegnet es Hindernissen und welche Lösungen kann es finden?

Die Kompetenz deines Kindes erkennen zu können, seine Freude wahrzunehmen, die Leichtigkeit, mit der auch schwierige, unangenehme Situationen gelöst werden..die Stille die manches Mal entsteht... kostbares, erleichterndes Weinen, gemeinsames Lachen und wertschätzendes Miteinander von Klein und Groß...

 

Meine Begleitung

Als SpielRaumLeiterin bin ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit bei den Kindern und unterstütze sie achtsam, wo auch immer Begleitung gebraucht wird. Ich gebe ihnen Worte für ihr Tun, für ihre Gefühle - Worte durch die sich das Kind verstanden fühlt, mein aufrichtiges Interesse an ihm erlebt. Beschreibende Worte, die dem Kind ermöglichen, seine Grenzen wahrzunehmen. 

Konflikte zwischen zwei oder mehreren Kindern sind wertvolle Gelegenheiten, um die eigenen Gefühle und Bedürfnisse kennen zu lernen. Ich benenne diese wertfrei und bestätige den Kindern, auch damit "richtig" zu sein. Durch meine nichtwertende Haltung, durch Beschreiben der Situation und mein Vertrauen in ihre soziale Kompetenz, wird es ihnen möglich, für sie passende Lösungen zu finden.

Meine Beobachtungen über die Entwicklung deines Kindes, teile ich gerne mit dir.

 

Vorbereitete Umgebung

Am Rand des Raumes können Eltern einen vorbereiteten Platz wählen. Bewegungsgeräte wie Dreieckständer, Tunnel, Krabbelkiste, Podest mit Schrägen bzw bei älteren Kindern Hengstenberghocker, Balancierstangen, Sprossenbaum usw...sind im Raum aufgebaut - immer angepasst an die Bewegungsentwicklung der Kinder. „Offene Materialien“ wie Körbe, Holzringe, Dosen, Häkelbälle, Holzscheiben... laden Kinder zum Spielen und selbständigen Erforschen ein. Manche Kinder genießen es, am Schoß von Mutter oder Vater andere spielende Kinder zu beobachten. Ohne Anleitung, ohne Aufforderung.

Der Gesprächsabend

Die Gesprächsabende ermöglichen es, Eltern alle Themen, die sich durch das Zusammenleben mit ihren Kindern, in der Familie, durch die neue Lebensaufgabe ergeben, zu besprechen. Welche Bedürfnisse hat mein Kind? Was will es durch sein Weinen ausdrücken? Wieso will es immer getragen werden? Die Begleitung unterschiedlicher Entwicklungsschritte der Kinder empfinden Eltern manches Mal als sehr herausfordernd. Durch den Austausch in der Gruppe, erleben sich Eltern nicht mehr als „allein“ mit ihren Problemen.